Anhängertipps und -tricks
Denken Sie daran: Geraten Sie mit Anhängergespann in eine Polizeikontrolle, werden einige der nachfolgenden Punkte meist akribisch kontrolliert. Zudem kann eine nicht oder falsch gesicherte Ladung schnell das Aus für Ihr Transportvorhaben bedeuten, Unfälle sind vorprogrammiert.
Zuladung/Nutzlast
- Kleine, ungebremste Einachs-Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 750 kg können eine Nutzlast bis max. 600 kg aufnehmen.
- Ein- und Doppelachser mit Auflaufbremse und einem zulässigen Gesamtgewicht bis 2.000 kg können Nutzlasten zwischen 750 bis 1.500 kg transportieren.
- Wenn Sie einen Anhänger mit Auflaufbremse und hydraulischen Stoßdämpfern fahren, sollte das Gesamtgewicht höchstens 110% des Zugmaschinen-Leergewichts betragen - also 1100 kg bei einem PKW mit 1000 kg.
- Wenn Sie einen Anhänger mit Stützrad fahren, stellen Sie sicher, dass das Stützrad komplett hochgekurbelt und arretiert ist!
Ladungssicherung
- Nutzen Sie die von uns zur Verfügung gestellten Hilfsmittel, um Ihre Ladung zu sichern!
Mit Leinen, Zurr- und Niederspanngurten verhindern Sie, dass sich Ihre Ladung bewegt und Ihren Anhänger ins Schlingern bringt! - Rutschhemmende Unterlagen sorgen dafür, dass Kisten und Kartons an ihrem Platz bleiben!
- Planen und Netze sind ein bewährtes Mittel, um das Wegfliegen von leichten Transportgut zu verhindern - ggf. sollten Sie bei leichtem Transportgut eher auf einen geschlossenen Anhänger zurückgreifen.
Räder von PKW und Kleinmaschinen auf einem Autotransporter fixieren Sie am besten zusätzlich mit Ladekeilen!
Zu Ihrer Sicherheit: Wir haben das passende Zubehör, bitte sprechen Sie uns an!
Rückwärtsfahren/Schlingern
Immer wieder eine beliebte Frage bei der Anhängervermietung, hier ein paar Tipps, die Sie beherzigen sollten:
- Achten Sie beim Rückwärtsfahren darauf, dass der Anhänger immer in die entgegengesetzte Richtung einschlägt, in die Sie lenken! Wenn Sie also rückwärts nach rechts wollen, müssen Sie links einschlagen, damit das Gespann die richtige Richtung einschlägt. Dabei vorsichtig vorgehen und nicht zu extrem einschlagen. Lassen Sie sich Zeit und beobachten Sie die Reaktionen Ihres Anhängers im Rückspiegel.
- Lassen Sie sich durch ungeduldige (hupende) Zeitgenossen nicht aus der Ruhe bringen!
- Sollte der Anhänger beim Einschlagen ungewollt aus der Spur laufen, einfach ein kurzes Stück vorwärts fahren
- Falsch oder einseitig beladenen Anhänger kommen oft ins Schlingern, insbesondere bei großer Länge des Gespanns. Auch zu hohe Geschwindigkeiten sorgen oft für gefährliche Vibrationen. Wenn es einmal passiert ist, bremsen Sie den Anhänger kurz und beherzt aus, die Auflaufbremse bremst die Räder und eine eventuell kritische Geschwindigkeit verringert sich. Keinesfalls beschleunigen, um das Gespann "zu strecken" oder extrem gegenlenken!
Anhängervermietung Folkinger
Pippinger Straße 55
D-81249 München
Tel: | 089 - 88 15 61 |
Fax: | 089 - 83 02 88 |
Öffnungszeiten | |
Mo-Fr | 08:30-18:00 |
Sa | 09:00-12:00 |
Soziale Netzwerke